Slow Learning

Höher, schneller, weiter. Und dann kommt noch das Lernen obendrauf.

Wir bei Lernhacks erleben immer wieder, dass in vielen Organisationen Leistungs- und Erwartungsdruck beim Lernen aufgebaut wird. Daraus folgt unweigerlich die Reaktionen,

die womöglich die meisten von uns kennen:

"Ich habe keine Zeit."
"Ich weiß nicht, wie ich das machen soll."
"Das überfordert mich.”

Es fühlt sich an, als ob Lernen noch obendrauf kommt zu dem sonst schon vollen und anspruchsvollen Arbeitsalltag. Die #HR Szene hat in den letzten Jahren Weiterbildung

als dann erfolgreich und vor allem wirksam in der täglichen Arbeit verkauft, wenn kleine Lerneinheiten (“Nuggets”) im Moment des Bedarfs zur Verfügung stehen und schnell

konsumiert werden können. Das mag für einfache Fragen a la Google "Was ist das eigentlich?"

in dem Moment weiterhelfen, hat aber nur schwerlich etwas mit echtem Lernen zu

tun.
Als Gegengewicht zu dieser Entwicklung haben Claas Triebel, Dr. Thomas Tillmann und

Jan Schönfeld die Initiative "Slow Learning" gestartet. Wir sind davon überzeugt, dass zur Entwicklung echter Kompetenzen ein entschleunigtes Lernen mit tiefem Fokus notwendig ist. Gerade jetzt in einer immer dynamischer werdenden (Arbeits-)Welt.

Unser Manifest und erste #Lernhacks findet ihr hier:

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