Das IOOI-Modell

Hinter IOOI stecken die Begriffe Input, Output, Outcome und Impact. Zu Deutsch: Eingabe, Ausgabe, Ergebnis und Wirkung. Die Methode wurde von der Bertelsmann Stiftung entwickelt und dient der Wirkungsmessung.

Ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten können Unternehmen durch Kennzahlen, z.B. Umsatz, beurteilen und verglichen. Wie können jedoch „(…) Beiträge von Unternehmen zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung gemessen und bewertet werden?“ (Riess und Meyer). Auf diese Kernfrage soll die IOOI-Methode eine Antwort bieten. Sie soll Corporate Citizenship einen systematischen Rahmen geben, der sowohl plan- als auch messbar ist. 

Eigene Darstellung

Input

Ressourcen wie bspw. Personen, Räume, Zeit und Materialien.

Output

Leistungen könnten zum Beispiel Trainings sein. Dann geht es in einem zweiten Schritt darum auf die Zielgruppe zu schauen, die die Leistung nutzt. Als drittes geht es um die Messung der Zufriedenheit mit der Leistung. Bei unserem Beispiel könnten das Umfragen, aber auch Lernergebnisse sein. Jedoch geben Outputs für sich noch keinen Hinweis auf wirklichen Nutzen.

Outcome

Wirkung = Veränderung? Outcome meint den unmittelbaren Nutzen für Ziel- und Anspruchsgruppen des Projekts durch Projektergebnis. Also die Wirkung / Veränderung, die durch Leistung erzielt wird. Ändert die Zielgruppe ihr Handeln (wie gewünscht)? 

Impact

Wirkt sich die Leistung auf gesellschaftlicher Ebene aus?

Zurück
Zurück

TeamLernen

Weiter
Weiter

Azubi-Lern-Sprints