Learning Curves

Lernkultur

Eine zukunftsfähige Lernkultur verspricht Mitarbeitende zu befähigen innovativ zu denken, proaktiv zu handeln und sich ganz neue Wege zum Wissen zu erschließen.

Die Lernkultur umfasst dabei die Gesamtheit aller Einstellungen, Haltungen, Konventionen, Werte, Praktiken und Prozesse, die das Lernen in einer Organisation fördern und prägen. Damit geht Lernkultur über die formellen Qualifizierungsangebote weit hinaus. Es kommen ganz neue Fragen in den Blick, die das Lernen im Unternehmen prägen – positiv, indem sie Lernen fördern, oder negativ, indem sie das Lernen hemmen.

Mit dem Fragebogen "Dimensions of the Learning Organization Questionnaire – DLOQ", der von Victoria Marsick und Karen Watkins entwickelt worden ist, erhalten Organisationen einen klaren und durchdachten Maßstab, um ihre Lernkultur zu bestimmen.

Gestalterinnen und Gestalter, wie z. B. Führungskräfte, sind nun in der Rolle, die Lernkultur so zu gestalten, dass individuelles und organisationales Lernen gleichermaßen gefördert, gemeinsam gedacht und entlang der eigenen Strategie und Werte ausgerichtet wird.

In der deutschen Version des DLOQ von Timo Kortsch und Simone Kauffeld finden sich die folgenden sieben Dimensionen und beispielhaften Möglichkeiten, die Lernkultur weiterzuentwickeln (leicht verändert):

  1. Kontinuierliches Lernen: Weiterbildungsangebote, explizite Lernprojekte für Mitarbeitende

  2. Nachfragen und Austausch: Qualitäts- und Lernzirkel, offenen Austausch fördern

  3. Zusammenarbeit und Lernen im Team: "Learning der Woche" in Team-Meetings besprechen, "Sparringspartner"

  4. Erfassen und Sichtbarmachen des Lernens: Mängellisten, Knowledge-Mangement-Systeme wie Wikis

  5. Befähigung der Mitarbeitenden: Anreize für Fortbildungsbesuche schaffen, Lernzeit zum festen Teil von Arbeit machen, indem Lernen und Arbeiten eng miteinander verwoben wird

  6. Lernförderliche Führung: Förderung von Lernen als Teil der Führungskräfteentwicklung, als Führungskraft lernen vorleben und kalkulierbare Risiken eingehen

  7. Vernetzung der Organisation: Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen Abteilungen oder Organisationen, Begegnungsräume schaffen

Zurück
Zurück

Learning Culture Typology

Weiter
Weiter

TeamLernen