Lernen als strategischer Erfolgsfaktor.

Einblicke in “Consulting”

Lernen wirkt am stärksten, wenn es gezielt mit Unternehmenszielen verknüpft wird.

Eine durchdachte Lernstrategie schafft nicht nur Wissen & Können, sondern treibt Innovation, Transformation und nachhaltiges Wachstum voran.

Unsere
consulting
services

Unsere Beratung verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxis-Know-how. Statt starrer Modelle und Produkte entstehen maßgeschneiderte Ansätze & Lösungen – flexibel, wirksam, nachhaltig.

    • Lernstrategie-Entwicklung – Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Learning & Development-Strategien.

    • Return on Learning messen – KPI-Definition, Erfolgsmessung und Business-Impact-Analyse von Lernmaßnahmen.

    • Future Skills identifizieren & integrieren – Analyse relevanter Zukunftskompetenzen und Implementierung in Lernprogramme.

    • Agiles & selbstgesteuertes Lernen implementieren – Einführung flexibler Lernmodelle und Enablement von Mitarbeitenden.

    • Lernkultur-Entwicklung – Aufbau und Etablierung nachhaltiger Lernkulturinitiativen, Wissensaustausch- und Lernformate.

    • Learning Communities aufbauen – Entwicklung und Steuerung unternehmensweiter Peer-Learning-Netzwerke.

    • Change-Management durch Lernen begleiten – L&D-Maßnahmen zur Unterstützung von Transformationsprozessen.

    • KI-gestütztes Lernen implementieren – Entwicklung und Integration adaptiver Lerntechnologien.

    • Prototyping neuer Lernformate – Konzeption und Test innovativer Lernansätze (z. B. Microlearning, VR/AR, Gamification).

    • Lerntechnologien evaluieren & optimieren – Auswahl, Testing und Integration von LMS, KI-Plattformen und interaktiven Lernsystemen.

    • L&D-Teams strategisch weiterentwickeln – Rollen, Kompetenzen und Strukturen für zukunftsfähige L&D Teams gestalten.

    • L&D-Prozesse & Operating Models optimieren – Entwicklung effizienter und skalierbarer L&D-Organisationsstrukturen.

Perspektive: Lernen.

Organisationen müssen verstärkt in neues Lernen, Lernkultur und Weiterentwicklung investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sich an Veränderungen anzupassen und langfristigen Erfolg zu sichern.

VERÄNDERUNGS-GESCHWINDIGKEIT

Die Geschäftswelt verändert sich rasant durch technologische Entwicklungen, neue Markttrends und sich wandelnde Kundenbedürfnisse. Organisationen müssen in der Lage sein, sich schnell anzupassen und innovative Lösungen zu entwickeln, um relevant zu bleiben.

INNOVATIONS-FÖRDERUNG

Eine Kultur des kontinuierlichen Lernens fördert Innovation und Kreativität. Mitarbeitende, die ermutigt werden, neue Ideen zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen, tragen dazu bei, dass Organisationen innovativ und wettbewerbsfähig bleiben.

KOMPLEXE HERAUS-FORDERUNGEN

Moderne Geschäftsumgebungen sind oft komplex und erfordern vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Fähigkeit der Mitarbeitenden, sich schnell neuen Herausforderungen anzupassen und komplexe Probleme zu lösen, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

In vielen Branchen gibt es einen Mangel an qualifizierten Fachkräften. Durch Investitionen in Lernen und Weiterentwicklung können Organisationen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden über die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, um die Unternehmensziele zu erreichen.

UPSKILLING / RESKILLING

LERNENDE ORGANISATION

Die Fähigkeit, sich an neue Gegebenheiten anzupassen, ist in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt entscheidend. Investitionen in Lernen ermöglichen es Organisationen und ihren Mitarbeitenden, flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Zielbild: Eine zukunftsfähige Lernkultur

Lernkultur beschreibt die Gesamtheit aller Einstellungen, Haltungen, Konventionen, Werte, Praktiken und Prozesse, die das Lernen in einer Organisation fördern und prägen. Damit geht Lernkultur über die formellen Qualifizierungsangebote weit hinaus. Es kommen ganz neue Fragen in den Blick, die das Lernen im Unternehmen prägen – positiv, indem sie Lernen fördern, oder negativ, indem sie das Lernen hemmen.

Infografik des Lernkultur-Frameworks von Lerhacks. Es zeigt drei Bereiche: Persönlich, Strukturell und Kollektiv, mit Unterkategorien wie Persönlicher Lernplan, Learnability, Mindset, Lern- und Entwicklungsangebote, Freiräume zum Lernen, Leitvorstellungen und Strukturen des Lernens, Lernunterstützung, Lern-Role Models und Herausforderungen und gemeinsame Lernroutinen.

DAS Lernkultur-Analyse-Tool

Finde mit unserem kostenlosen Online-Check heraus, wie ausgeprägt die Lernkultur in deiner Organisation tatsächlich ist – und entdecke individuelle Quick Wins zur sofortigen Verbesserung.

Basierend auf unserem bewährten Lernhacks-Lernkultur-Framework (persönlich, kollektiv, strukturell) messen wir mit 20 gezielten Fragen den aktuellen Entwicklungsstand deiner Lernkultur  . Du erhältst eine erste Orientierung und konkrete Empfehlungen – ideal für Personalentwicklung, Führungskräfte und L&D-Teams. Für nachhaltige Wirkung empfehlen wir bei Bedarf eine vertiefende Analyse mit maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen  .

JETZT NEU:
UNSERE METAANALYSE ZUR LERNKULTUR

Wie steht es um die aktuelle Ausprägung der Lernkultur in Organisationen?

Wir haben die Ergebnisse der Lernkultur-Analysen aus 90 Organisationen ausgewertet. Die Metaanalyse von Lernhacks in Zusammenarbeit mit Masterplan zeigt dir, wo Lernkultur heute steht - und was Organisationen jetzt tun können.

Die Metaanalyse von Lernhacks und Masterplan zeigt: Ein Großteil der Unternehmen scheint in Entwicklungsstufe 2 als Komfortzone zu stagnieren – lernförderliche Strukturen existieren überwiegend und es gibt vereinzelte Maßnahmen auf der persönlichen und kollektiven Ebene, jedoch fehlt es zumeist an der Etablierung einer tief verankerten, positiven Lernkultur.

Besonders stark ausgeprägt ist die strukturelle Ebene, z. B. Tools oder Lernplattformen. Doch Mindset, Vorbilder und soziale Lernprozesse fehlen oft. Mittlere Unternehmen schneiden besser ab als große: Sie sind agiler, persönlicher und schneller in der Umsetzung.

Der entscheidende Hebel? Ein systemischer, ganzheitlicher Lernkulturansatz, der die individuelle, kollektive und strukturelle Ebene vereint.

Learning-Rich Work
Unser Modell für Lernen - integriert in die tägliche arbeit

Wie kann Arbeit so gestaltet werden, dass sie nicht nur Ergebnisse liefert, sondern auch Lernen ermöglicht?

Learning‑Rich Work beschreibt Ansätze, mit denen Organisationen gezielt Lernchancen im Arbeitsalltag identifizieren und stärken können.

Im Mittelpunkt steht das PARIS-Modell, das fünf Dimensionen beschreibt, wie Arbeit strukturell und kulturell so gestaltet werden kann, dass kontinuierliches Lernen integriert wird – ohne zusätzlichen Schulungsaufwand.

Das Konzept richtet sich an Führungskräfte, HR und L&D, die Arbeitsgestaltung als zentralen Hebel für Kompetenzentwicklung und Lernkultur nutzen möchten.

Lernen & Arbeiten mit KI

KI verändert, wie wir arbeiten – und wie wir lernen.

Wir zeigen, wie Organisationen und Teams Künstliche Intelligenz gezielt nutzen können, um Lernen im Alltag zu fördern und neue Kompetenzen aufzubauen.

Im Fokus stehen drei Perspektiven:

  • Lernen für KI: Welche Fähigkeiten brauchen Menschen, um KI sicher, verantwortungsvoll und gestaltend einzusetzen?

  • Lernen mit KI: Wie kann KI als Lernbegleiter im Arbeitsalltag unterstützen – z. B. durch Feedback, Inspiration oder Denkimpulse?

  • Arbeiten mit KI: Wo schafft KI echte Entlastung – und wie entsteht daraus Raum für Weiterentwicklung und Lernen?

Ein praxisnaher Ansatz für alle, die nicht nur KI einführen, sondern Lernen mitdenken – und so den Wandel aktiv gestalten möchten.

Ausschnitt aus unserem Video-Kurs “Lernen mit KI”

NEU: LEARNING CIRCLES

Learning Circles sind selbstorganisierte Lerngruppen, die kollektives Lernen im Arbeitskontext stärken – praxisnah, motivierend und wirksam.

In ihrem neuen Buch zeigen Nele Graf und Ursula Liebhart, wie Learning Circles geplant, begleitet und verankert werden können.

Mit einem klaren Prozessmodell, vielfältigen Methoden und Beispielen aus der Praxis richtet sich das Buch an alle, die Lernkultur aktiv gestalten wollen – in HR, OE, L&D oder Führung.

Slow Learning

Slow Learning ist eine Einladung, Lernen neu zu denken: nicht als möglichst schnellen Wissenserwerb, sondern als prozesshaftes, bedeutungsvolles Geschehen.

Im Mittelpunkt steht die Überzeugung, dass echtes Lernen Zeit, Tiefe und persönliche Relevanz braucht – um nicht nur Informationen aufzunehmen, sondern auch Haltung, Verständnis und Handlungsfähigkeit zu entwickeln.

Statt auf kurzfristige Effizienz zu setzen, betont Slow Learning:

  • Reflexion als zentrales Element: Lernen entsteht im Innehalten, im Nachdenken, im Gespräch.

  • Selbstwirksamkeit als Ziel: Menschen gestalten ihren Lernprozess aktiv und spüren die Wirkung.

  • Lernen im Alltag: Nicht losgelöst von der Arbeit, sondern eingebettet in reale Herausforderungen – mit Raum für Erfahrung, Austausch und Entwicklung.

  • Qualität statt Quantität: Weniger Inhalte, dafür mit mehr Tiefe, Verbindung und Langzeitwirkung.

Slow Learning ist kein Gegenmodell zum digitalen oder schnellen Lernen – sondern eine wichtige Ergänzung, wenn es darum geht, Lernen ganzheitlich und nachhaltig zu gestalten.

dein ansprechpartner

Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille und weißem Hemd vor schwarzem Hintergrund.

DR. thomas tillmann

Partner / Geschäftsführer
thomas.tillmann@lernhacks.de