
Bücher & Artikel
Lernhacks.
Mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur.
25 Hacks zur Etablierung einer offenen, agilen Lernkultur
Dieses Buch vermittelt auf dem Weg zu einer nachhaltigen, innovativen und agilen Lernkultur übersichtlich und präzise Hintergrundwissen, vor allem aber zeigt es auf, wie in konkreten Alltagssituationen Mitarbeitende, Führungskräfte, Teams und die gesamte Organisation Arbeiten und Lernen verknüpfen können.
Die 25 vorgestellten Lernhacks sind als Toolbox für eigenverantwortliches, agiles Lernen zu verstehen und dienen als Orientierung, Hilfe und Turbo für die kontinuierliche Weiterentwicklung, vor allem auch im Hinblick auf die digitale Transformation. Die einzelnen Hacks sind kompakt beschrieben und für jeden sofort anwendbar.
Mithilfe dieses durchgängig vielfarbig gestalteten kompakten Buches bist du in der Lage, das eigene Lernen selbst in die Hand zu nehmen und Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, sich selbst weiterzuentwickeln. Im Kern geht es dabei um folgende Fragen:
Was möchte ich lernen? Und warum eigentlich?
Welche Arten zu lernen passen am besten zu mir und lassen sich mit meiner Arbeit verbinden?
Komme ich so voran, wie ich mir das vorstelle? Was möchte ich ändern?
Wie kann ich mein Wissen und Können anderen zugänglich machen?
Die Autoren unterstützen Organisationen dabei, ihre Lernkultur zu verbessern, u.a. die Deutsche Bahn, Otto Group, Porsche und Bosch. Jan Schönfeld ist Lehrer und Berater. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen digitales Lernen sowie das Design und die Entwicklung von Blended Learning-Ansätzen. Dr. Thomas Tillmann war Management Consultant bei McKinsey & Company und berät seit 20 Jahren Personalabteilungen großer Konzerne. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehört die strategische Ausrichtung und Digitalisierung von Corporate Learning
Team Toppings.
21 Lernhacks für agiles Arbeiten.
Lernmomente optimal nutzen.
Mit Team Toppings spüren Teams Lerngelegenheiten in ihrer täglichen Arbeit auf und nutzen bestehende Strukturen und Prozesse auch für das Lernen. Das Buch erläutert mit 21 neuen Lernhacks für agiles Arbeiten das Prinzip der Lernmomente in Teams. Dies sind Potenziale für individuelles und gemeinsames Lernen, die – angesteuert durch einfache Routinen und Kniffe – direkt während der Arbeit entfaltet werden können.
Die Kraft der Learning Circles.
Umsetzung, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten
Lernen und Veränderungsfähigkeit sind Erfolgsfaktoren für Individuen und Organisationen. Dabei müssen neue Lernkonzepte die Dynamik, Komplexität und Unsicherheit der Lernumstände berücksichtigen. Eine Antwort und Trendthema sind Learning Circles.
Learning Circles sind selbstorganisierte Peer-Lerngruppen, in denen co-creativ und anhand eines iterativen Vorgehens in einem definierten Zeitraum gemeinsame oder individuelle Lernziele erreicht werden wollen. Diese kollaborative Lernerfahrung auf Basis eines klaren Rahmenkonzepts wird als besonders transferorientiert und motivierend angesehen und ist auch in hochdynamischen Lernkontexten einsetzbar. Daher sind Learning Circles ein wertvolles Konzept für individualisierten Kompetenzerwerb und den Weg zur Lernenden Organisation.
Dieses Buch ist ein Plädoyer, sich auf die positive Wirkung von kollaborativ-agilen Lernprozessen einzulassen und die thematisch breite und skalierbare Einsetzbarkeit von Learning Circles in Organisationen zu nutzen. Es bietet praktische Schritte, Konzeptionshilfen und Erfahrungsberichte um erfolgreich Learning Circles zu etablieren. Zielgruppe sind Personal- und Organisationsentwickler:innen, Lerndesigner:innen, Change Manager, Führungskräfte sowie Trainer:innen.